Asymmetrische Information im digitalen Raum-Zeit-Kontinuum (3/3)


– Plädoyer zur Erweiterung der Principal-Agency-Theory –

Im drit­ten und letz­ten Teil mei­ner Arti­kel­rei­he zum The­ma asym­me­tri­sche Infor­ma­tio­nen (Der-Bank-Blog.de) wird das Raum-Zeit-Kon­ti­nu­um nun voll­stän­dig und fokus­siert die bis­her feh­len­de Raum-Kom­po­nen­te. Der Bei­trag zeigt qua­si-insti­tu­tio­na­li­sier­te Asym­me­tri­en auf, wel­che den Nut­zern von Co-Loca­ti­ons die Mög­lich­keit bie­ten, han­dels- und kurs­re­le­van­te Infor­ma­tio­nen zu ver­ar­bei­ten, noch bevor die­se im öffent­li­chen Order­buch erschei­nen. Das über­ra­schen­de dar­an ist, dass die­se Markt­teil­neh­mer Real-Time-Daten ex-ante vor­lie­gen haben. Wie bit­te? Real-Time liegt ex-ante vor? Ja was denn nun?

Zum Arti­kel: hier lang.