Asymmetrische Information im digitalen Raum-Zeit-Kontinuum (1/3)


– Plädoyer zur Erweiterung der Principal-Agency-Theory –

Der neue Ansatz plä­diert für die Erwei­te­rung der Princi­pal-Agen­cy-Theo­ry um je eine Kate­go­rie und eine Dimen­si­on mit dem Ziel, Real-Time-Kom­mu­ni­ka­ti­on in die­sem Frame­work erfass­bar zu machen. Wobei man sich bereits zu Anfang die Fra­ge stel­len muss: „Gibt es Real-Time-Daten über­haupt? Und wenn ja, für wen sind die­se ver­füg­bar? Wo fin­det man die­se han­dels­re­le­van­ten Infor­ma­tio­nen und wie las­sen sich die­se erschlie­ßen?

In mei­nem drei­tei­li­gen Arti­kel – Teil 2 erscheint am 14.09.2018; Teil 3 am 21.09.2018 jeweils auf Der-Bank-Blog.de – möch­te ich Ant­wor­ten hier­zu geben. Dem Titel mei­ner Web­site fol­gend will ich eini­ge Insights geben und zum Nach­den­ken anre­gen. Feed­back in wel­cher Form auch immer – sofern kon­struk­tiv – ist ger­ne gese­hen!

Zum Arti­kel geht’s hier lang.