Die 10 wichtigsten Tokens kurz erklärt


Die 10 wichtigsten Tokens kurz erklärt

Uti­li­ty Token, Secu­ri­ty Toekn, Asset Token? Es kommt auf die kon­kre­te tech­ni­sche und juris­ti­sche Aus­ge­stal­tung eines Token an, wel­che Funk­tio­nen er erfül­len kann und vor allem als was er aus regu­la­to­ri­scher Sicht defi­niert wird. Und bei mitt­ler­wei­le über 1500 aus­ge­ge­be­nen Tokens ist es nicht leicht, den Über­blick zu behal­ten. Auf

wur­de ein Arti­kel ver­öf­fent­licht, der sich die­ser The­ma­tik annimmt und den ich ger­ne hier wei­ter­emp­feh­len möch­te. Er beschreibt in aller Kür­ze die wesent­li­chen Eigen­schaf­ten und Unter­schie­de der 10 bedeu­tends­ten Cryp­to-Tokens sowie deren jewei­li­gen Ein­satz­zweck und das dahin­ter ste­hen­de Con­sen­sus-Modell.

Der Arti­kel gibt einen guten Über­blick über die viel­schich­ti­gen Geschäfts­mo­del­le hin­ter der Block­chain-Tech­no­lo­gie und trennt vor allem nach den Ein­satz­ge­bie­ten wie Platt­form-Token, Cur­r­en­cy-Token, Smart-Con­tracts, schnel­les oder anony­mes Payment und wei­te­ren mehr. Wer also mal eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe braucht, in wel­chem Gebiet ein neu­er Token ein­ge­setzt wird und wel­ches Geschäfts­mo­dell sich dahin­ter ver­ber­gen könn­te, der soll­te sich den Arti­kel zu Gemü­te füh­ren.

Zum Arti­kel geht es hier lang.