In Malaysia entsteht die Blockchain-Stadt Melaka Straits City


Sobald 120 Mil­lio­nen US-Dol­lar an Inves­ti­ti­ons­ka­pi­tal ein­ge­sam­melt sind, will Malay­sia mit der Unter­stüt­zung der chi­ne­si­schen Regie­rung eine gan­ze Stadt umstruk­tu­rie­ren. Die Haupt­stadt der gleich­na­mi­gen Halb­in­sel Malak­ka soll dann zur “Mela­ka Straits City” und damit zu einem Ort wer­den, der ganz in der Hand von Block­chain-Tech­no­lo­gie liegt. Das Herz­stück wird die DMI-Platt­form sein, bezahlt wird per Mobi­le-App mit einem nati­ven Token, dem DMI-Coin. Auf der Web­site der Stadt wird die Peer-to-Peer-Kryp­towäh­rung als Kom­bi­na­ti­on aus NASDAQ und Dow Jones für die Welt der Block­chain-Tech­no­lo­gie bezeich­net, in die Inves­to­ren aus aller Welt mit­tels US-Dol­lar, Yuan oder Euro inves­tie­ren kön­nen.

Wäh­rend deut­sche Poli­ti­ker noch dar­über debat­tie­ren, ob und wie man die Regu­lie­rung von Block­chain-Tech­no­lo­gi­en am bes­ten umset­zen soll­te – ver­mut­lich wird als ers­tes eine Exper­ten-Komis­si­on erschaf­fen, die 5 Jah­re Zeit zur Eva­lu­ie­rung hat – wer­den in Süd-Ost-Asi­en gan­ze Mil­lio­nen­städ­te auf Basis die­ser Tech­no­lo­gie rea­li­siert. Smart City ist dort im Gegen­satz zu Euro­pa ein all­ge­gen­wär­ti­ges Kon­zept und durch die Offen­heit der Bevöl­ke­rung gegen­über neu­er Tech­no­lo­gi­en auch kei­nes, wel­ches tot­ge­re­det wird. In Euro­pa fal­len mir ledig­lich die ost­eu­ro­päi­schen Staa­ten aus dem Bal­ti­kum als ver­gleich­bar inno­va­ti­ons­freu­dig auf. Auch dort gibt es ers­te Mobi­li­täts­kon­zep­te (Est­land) oder die gesam­te Behör­den­ver­wal­tung wur­de auf digi­ta­le Geschäfts­pro­zes­se hin umge­stellt und opti­miert. Eine gan­ze Stadt auf Block­chain umzu­stel­len scheint aber doch ein extrem anspruchs­vol­les Kon­zept zu sein und zu wer­den. Kein Grund, es nicht zu ver­su­chen, wird sich die Malay­si­sche Regie­rung gedacht haben.

Wer mehr dar­über erfah­ren will, soll­te sich den LEAD Arti­kel mal anschau­en, denn der beschreibt das Pro­jekt ziem­lich gut.