Routingprobleme bei neuen Domainendungen


In den letz­ten 2–3 Jah­ren sind eine Men­ge neu­er Endun­gen im Netz hin­zu­ge­kom­men. Die wich­tigs­te (bes­ser gefrag­tes­te) war sicher­lich .sex oder .xxx. Aber auch im unter­neh­me­ri­schen Bereich kamen vie­le neue TLDs hin­zu. Bei­spiel­haft möch­te ich an die­ser Stel­le .hol­dings .manage­ment .finan­ce nen­nen, kann aber auch auf die gan­zen Städ­te­do­mains wie .ber­lin oder .muen­chen ver­wei­sen.

Allen gemein ist jedoch ein Rou­ting­pro­blem, wel­ches den meis­ten Usern bei der Regis­trie­rung gar nicht bewusst ist. Kon­kret geht es um die ser­ver­sei­ti­ge Auf­lö­sung der Domain anhand des DNS, also die Zuord­nung, wohin die Domain denn zei­gen soll. Gera­de bei .finan­ce habe ich schlech­te Erfah­run­gen gemacht, da vie­le älte­re Mail­ser­ver die Domai­nen­dung .finan­ce noch nicht ken­nen und somit ein Feh­ler bei der Zustel­lung auf­tritt. Die Mail kann nicht aus­ge­lie­fert wer­den. Beim Emp­fän­ger wird das aber bedau­er­li­cher­wei­se nicht ange­zeigt (wie auch), er merkt somit nichts von dem Zustell­ver­such.

Der Absen­der wie­der­um erhält eine Mel­dung, dass die E-mail nicht zuge­stellt wer­den konn­te, weil die Domain resp. die Mail­adres­se nicht exis­tiert oder nicht bekannt ist – ich rede lie­ber davon, dass sie nicht auf­ge­löst wer­den kann. Wer also mit dem Gedan­ken spielt, sich eine neue Domai­nen­dung zuzu­le­gen, soll­te drin­gend vor­her prü­fen, ob es bei die­ser TLD Aus­lie­fe­rungs­pro­ble­me von Mails oder Web­sei­ten gibt. Ver­mut­lich ist das ein Zeit­the­ma, sprich es wird sich irgend wann ein­mal von selbst lösen. Solan­ge aber noch immer Web­ser­ver aus dem letz­ten Jahr­zehnt ihren Dienst ver­rich­ten, ist dem Pro­blem nicht bei­zu­kom­men.