Smart Contracts aus #Neuland


Smart Contracts sind das neue #Neuland. Sie bieten in einer digitalisierten Informationsökonomie die Möglichkeit, in dezentral organisierten Peer-to-Peer-Netzwerken vertragssicher zu agieren. Wer aber ist für die Datenintegrität in DAOs verantwortlich?

Es gibt ein neu­es Neu­land! Und wir alle dür­fen gespannt sein, wann die Regierung(schefin) die­ses neue Land auf ihrer Mind­Map ent­de­cken wird! Legt man ähn­li­che zeit­li­che Maß­stä­be an wie bei der letz­ten gro­ßen Ent­de­ckungs­rei­se, dann dürf­ten wir in etwa das Jahr 2026 schrei­ben. In 9 Jah­ren also wird die Bun­des­re­gie­rung – noch immer Ange­la Mer­kel? – das Neu­land der Smart Con­tracts ent­de­cken. Für all’ die­je­ni­gen, die nicht so lan­ge war­ten wol­len, ist die­ser Arti­kel gedacht. Er han­delt jedoch weni­ger von der Tech­no­lo­gie, da gibt es aktu­ell genug Bericht­erstat­tung. Hier soll der Fra­ge nach­ge­gan­gen wer­den, wo und wie sich in die­sem Neu­land all­ge­mein ver­bind­li­che Regeln für die Neu-Bür­ger eta­blie­ren sol­len. Denn eines ist klar: Gesell­schaf­ten, mit Blick auf Soci­al-Media ins­be­son­de­re digi­ta­le Gesell­schaf­ten, brau­chen Regeln, nach denen in die­sem welt­um­span­nen­den Land gelebt wer­den kann. Gibt es die­se nicht, bewe­gen wir uns nahe an der Anar­chie ähn­lich dem Wil­den Wes­ten in den 1850er ff. Jah­ren. Wobei der Colt in der heu­ti­gen Welt eher so aus­sieht „<div screen=”colt” action=“shoot:bullet;“> BANG!</div>“.

Der voll­stän­di­ge Arti­kel ist auf “Der-Bank-Blog.de” abruf­bar