VR bei Airbus


Ich hat­te bei #Air­bus in Otto­brunn im Rah­men einer #Qua­dri­ga Alum­ni-Ver­an­stal­tung die Mög­lich­keit, eine VR der #ISS aus­zu­pro­bie­ren. Ich hat­te einen tol­len Blick auf die #Erde und bin durch die ISS durch­ge­schwebt. Sehr cool und ich hat­te abso­lut kein Schwin­del­ge­fühl. Ein­zig, wenn das Sys­tem noch star­tet und der Bild­schirm schwarz ist, kann es bei Bewe­gun­gen ein komi­sches Gefühl ver­ur­sa­chen. Air­bus nutzt die VR-Mög­lich­kei­ten, um sei­ne neu­en Sys­te­me in sei­ner vol­len Leis­tungs­fä­hig­keit vor­zu­stel­len. Es gab noch eine Hub­schrau­ber­mis­si­on, man kann dort aus­stei­gen sowie eine Ret­tungs­mis­si­on auf dem Meer. Alles sehr rea­lis­tisch, wie in Ego-Shoo­tern, sehr reak­ti­ons­schnell und sta­bil, aber mit klei­nen Kin­der­krank­hei­ten bei den inter­ak­ti­ven Akti­ons­flä­chen. Die­se waren zum Teil schwer zu akti­vie­ren. Viel­leicht aber auch nur eine Übungs­fra­ge?