28 ns Latency


Die Geschwin­dig­keit öko­no­mi­scher Trans­ak­tio­nen hat sich immer näher an die phy­si­ka­li­sche Gren­ze der Licht­ge­schwin­dig­keit her­an­be­wegt. Betrug die „tick-to-tra­de“ Latenz an inter­na­tio­na­len Han­dels­plät­zen im Jahr 2003 noch 10 ms (Mil­li­se­kun­de), sank die­ser Wert 2005 bereits auf 1 ms und 2009 noch ein­mal auf nur noch 250 μs (Mikro­se­kun­de). 2013 beträgt er 50 μs, was in etwa der Zugriffs­zeit einer moder­nen Fest­plat­te ent­spricht.

Today it is pos­si­ble to buy a custom ASIC (app­li­ca­ti­on- spe­ci­fic inte­gra­ted cir­cuit) to par­se mar­ket data and send exe­cu­ti­ons in 740 nano­se­conds (or 0.00074 mil­li­se­conds)“ sagt Jacob Lov­eless, HFT-Fach­mann. So kön­nen HFT-Sys­te­me heu­te über Ein­hun­dert­tau­send Han­dels­vor­gän­ge pro Sekun­de abwi­ckeln. Für Pri­vat­in­ves­to­ren eine kom­for­ta­ble Situa­ti­on, da sich der Kapi­tal­markt für die­se so als nahe­zu voll­stän­dig dar­stellt. Für Insti­tu­tio­nel­le Inves­to­ren erschwert die Verkürzung der Zeit­span­ne, inner­halb derer Infor­ma­ti­ons­vor­tei­le von Kapi­tal­markt­teil­neh­mern genutzt wer­den kön­nen, das Markt­um­feld aber dra­ma­tisch.

In Zei­ten glo­ba­ler Daten-Über­tra­gungs­ra­ten im Ter­ra­bit-Bereich äußert sich dies z.B. in Pri­vat­in­ves­ti­tio­nen von Hiber­nia Net­works in ein Glas­fa­ser­netz­werk in Höhe von 300 Mio. USD, um die Latenz auf der Gesamt­stre­cke Lon­don-New York auf 59,5 ms zu redu­zie­ren.