Blockchain-Upgrade für 2nd-Level Domains (e.g. Dot.com-Adressen)


Zweitrangige TLDs als Heilsbringer?

Seit Ende August 2021 ist es mög­lich, Second-Level-Domains mit den TLD-Endun­gen .com, .net, .org, … in den Ethe­re­um-Name-Ser­vice (ENS) zu impor­tie­ren – genau­er gesagt als NFT im For­mat ERC-721 zu min­ten. 3rd-Level-Domains wie z.B. example.co.uk, en.example.se oder www.example.com  – also Domains mit 2 Punk­ten – sind noch nicht regis­trier­bar oder bes­ser impor­tier­bar. Die­se wer­den ver­mut­lich im neu­en ENS-Wrap­per im Zusam­men­hang mit den Sub­do­mains in Q4/21 — Q1/22 ver­füg­bar.

Mög­lich wird die Ver­knüp­fung von DNS und ENS unter der Vor­aus­set­zung, dass z.B. die ENS-Domain „andreashofmann.eth“ und die DNS-Domain „andreashofmann.com“ a.) die iden­ti­sche Schreib­wei­se auf­wei­sen und b.) der User Zugriff auf die DNSSEC der Pro­vi­der­da­ten der Inter­net­do­main als auch der Meta­da­ten der ENS hat – sprich er ist c.) Eigen­tü­mer bei­der Domains (BTW: bin ich lei­der nicht, die .com fehlt mir).

Hat man die­se Eigen­tums- und Ein­griffs­mög­lich­kei­ten, steht der Nut­zung einer .com-Adres­se als Ethe­re­um-Wal­let-Adres­se nichts mehr im Wege. Alle 2nd-Level-Adres­sen erfah­ren dadurch eine Art Block­chain-Upgrade und erhal­ten somit einen Mehr­wert, der bis­her nicht nutz­bar und schon gar nicht abseh­bar war. Denn ursprüng­lich war der ENS voll­kom­men los­ge­löst vom DNS kon­zi­piert wor­den. Er soll­te sich eben gera­de nicht in die bestehen­de – wei­test­ge­hend zen­tra­li­sier­te – Domain-Infra­struk­tur ein­klin­ken und als eine wei­te­re x-belie­bi­ge TLD ver­stan­den wer­den.

 

Domaineigentümer sind im Vorteil

Glück­lich dür­fen sich also all jene schät­zen, die bereits ein sol­ches Domain-Paar besit­zen – sowohl die ENS als auch die DNS in iden­ti­scher Schreib­wei­se. Denn nur dann ist es mög­lich, einen TXT-Record beim DNS-Pro­vi­der wie z.B. Space.Net, GoDad­dy, Goog­le­Do­mains, …. im DNS­SEC-Bereich der Domain ein­zu­tra­gen.

Fol­gen­des gilt es mit einem neu­en TXT-Ein­trag zu ergän­zen:

Host Name:                _ens                (Ergeb­nis: _ens.andreashofmann.com)
Type:                           TXT
TTL (Time to Live):      3600               (Dau­er in Sec.)
Data:                           “a= 0x866F……………………….52fdf” (» ENS-Adres­se ein­tra­gen; „An- /Schlussführungszeichen“ wich­tig)

Natür­lich geht das auch, wenn man nicht direkt Eigen­tü­mer der .com -Domain ist – was zählt, ist der Schreib­zu­griff auf die Domain. Wem die­se am Ende „juris­tisch“ gehört, ist in die­sem Zusam­men­hang unbe­deu­tend. Besitzt man sie nicht (die .com-Domain) und hat kei­nen Zugriff auf TXT-Records oder ver­liert die­se, läuft man Gefahr, dass z.B. die Ethe­re­um-Ver­knüp­fung vom tat­säch­li­chen Eigen­tü­mer geändert/aufgehoben wird und Zah­lun­gen in ein ande­res Wal­let lau­fen. Im Umfeld von Block­chain-Anwen­dun­gen wird die ENS-Domain zukünf­tig ver­stärkt als “source of truth for Data Feed addres­ses” ver­stan­den – wird in gewis­ser Wei­se der Quell aller Wahr­heit wer­den – da bei­spiels­wei­se Daten­lie­fe­ran­ten (Stich­wort Ora­cles) wie Chain­link die ENS-Domain in ihrem Cross-Chain-Ansatz im Rah­men der Inte­gri­täts­prü­fung ver­wen­den.

 

Unbekannte TLDs als Heilsbringer?

Schwie­ri­ger wird es – wie oben beschrie­ben – für all jene, die bis­her kein pas­sen­des Domain­pär­chen vor­wei­sen kön­nen. Gera­de gene­ri­sche Begrif­fe und Fir­men­na­men wur­den bei der Erst­re­gis­trie­rung von >6-stel­li­gen ENS-Domains in 2017/18 und der in 2020 fol­gen­den Short­na­me-Domain-Regis­trie­rung (3 – 6 Zei­chen) stark gesquat­tet. Für vie­le Mar­ken­in­ha­ber wird es daher eine Her­aus­for­de­rung wer­den, die für das Pai­ring not­wen­di­gen iden­ti­schen ENS-Domains zu erhal­ten.

Ob dabei Mar­ken­rech­te on-chain durch­ge­setzt wer­den kön­nen, wird sich noch erwei­sen. Oft­mals besit­zen voll­kom­men anony­me Wal­lets Mar­ken­na­men auf der Ethe­re­um-Chain und es ist nicht (ohne wei­te­res) mög­lich, die­se gericht­lich oder sonst in einer ande­ren Form in Eigen­tum und Besitz zu bekom­men. So gehört die ENS-Domain apple.eth neben gucci.eth, prada.eth, ischgl.eth, boerse.eth, musik.eth und vie­len ande­ren dem Ethe­re­um-Wal­let 0xb9434dba7cC66Aaa76a202d097Fd5f7f12F71171 und der Autor bezwei­felt stark, dass die­se ENS-Domains kos­ten­frei und ohne Wider­stand vom aktu­el­len Eigen­tü­mer her­aus­ge­ge­ben wer­den. Auch wenn ein Bezug zu Öster­reich nahe­zu­lie­gen scheint ist nicht ein­mal bekannt, wel­che Natio­na­li­tät und somit wel­cher Juris­dik­ti­on der aktu­el­le Hal­ter unter­lie­gen könn­te. Aber auch anders­her­um wird es her­aus­for­dernd, wenn die ENS-Domain regis­triert wer­den konn­te, die pas­sen­de TLD ins Port­fo­lio zu bekom­men aber unmög­lich ist – apple.com ist und bleibt belegt!

All das wird m.E. dazu füh­ren, dass ver­ge­be­ne oder besetz­te Begrif­fe und Mar­ken­na­men nun ver­stärkt auf eher zweit­ran­gi­gen TLD-Adres­sen regis­triert wer­den, um eine mit der Dot.eth-Adresse „iden­ti­sche“ TLD-Domain zu besit­zen. Wie oben beschrie­ben ist dies zwin­gen­de Vor­aus­set­zung, um eine TLD im ENS zu regis­trie­ren. Und in die­sem Fall ist es ein­deu­tig bes­ser, eine unbe­kann­te Dot.site-Adresse in iden­ti­scher Schreib­wei­se zu besit­zen als gar kei­ne!

 

Und was bringt das jetzt alles?

Sicher­heit! Der Vor­teil die­ser im DNS­SEC-Bereich der Inter­net­adres­se vor­zu­neh­men­den Akti­on ist die Erhö­hung der Sicher­heit bei der Nut­zung der Dot.com-Adresse als Wal­let auf der Ethe­re­um-Chain. Die Ver­wen­dung von ENS-Wal­let-Namen mit .com anstel­le von kryp­to­gra­fi­schen Adres­sen mit 25 Zei­chen und mehr eli­mi­niert ganz augen­schein­lich das poten­zi­el­le Risi­ko, Ver­schlüs­se­lung und Geld an eine fal­sche Adres­se zu sen­den.

Dot.com-Adressen erfah­ren somit eine Auf­wer­tung oder Erwei­te­rung ihrer Nut­zungs­mög­lich­kei­ten. Bis­her waren sie aus­schließ­lich für Web­sei­ten und eMails nutz­bar, durch die ENS-Ein­bin­dung wer­den in gewis­ser Wei­se öffent­li­che und pri­va­te Schließ­fä­cher dar­aus, in wel­chen ver­schie­de­ne Assets lie­gen kön­nen. In dem öffent­li­chen Fach liegt z.B. die Web­site und der eMail-Account, wel­che via html oder imap erreicht wer­den. Im pri­va­ten Fach wer­den wie­der­um digi­ta­le assets wie Token, NFTs, oder auch eige­ne Smart Con­tracts zur Inter­ak­ti­on gespei­chert, wel­che aus­schließ­lich via Chain­code, Ter­mi­nal oder dApps erreich­bar sind.

Die ENS-Domain wird dabei IMHO zur wich­ti­ge­ren – somit auch wert­vol­le­ren – Domain wer­den, da die­se tat­säch­lich nur ein­mal vor­han­den ist. Es wird kei­ne wei­te­ren 2nd-Level-ENS-Domains geben. Viel­mehr ist vom ENS Team – wie oben dar­ge­stellt – ange­strebt, ENS-Domains gemein­sam mit Part­nern wie Chain­link zu DER chain-über­grei­fen­den und “selbst­ver­wal­te­ten Iden­ti­tät” im neu ent­ste­hen­den dezen­tra­len Bereich des Web3 zu machen. Das wäre dann auch das Ende der heu­ti­gen Zugangs­kon­trol­le via Pass­wort und eMail oder User­na­me. Das ein­zi­ge was not­we­nig ist: Wal­let, Meta­Mask, fer­tig! Die The­men Sub­do­mains, Platt­form­öko­no­mie, IoT oder Pay-per-Use wer­de ich in Kür­ze in einem wei­te­ren Arti­kel sepa­rat beleuch­ten.

 

Du willst praktische Erfahrungen sammeln und Einblicke gewinnen?

» Hier kann eine Dot.eth-Adresse gesi­chert wer­den: https://app.ens.domains
(kon­nek­tier­tes Ethe­re­um-Wal­let mit ca. 0,1 ETH Deckung ist Vor­aus­set­zung)

» Hier kann eine TLD-Adres­se gesi­chert wer­den: https://strato.de

» Hier gibt es Hil­fe und Unter­stüt­zung