ENS-Domain, Wallet und NFT als tokenized Profil-Avatar


Vor einigen Tagen hat #brantly einen sehr spannenden Artikel auf Medium veröffentlicht und erläutert, wie ein NFT (Non-Fungible-Token) als Profil-Avatar zu einer ENS-Domain eingerichtet werden kann. WTF.… wird sich jetzt der eine oder andere fragen? Was ist eine ENS-Domain (Ethereum-Name-System), was ist ein ENS Profil-Avatar und was ist ein NFT? Ich will ein paar insights geben und auf meinen “use-case” verweisen. Dieses Feature ist IMHO ein super Branding- & Trademark-Tool und ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft jede Marke, die etwas auf sich hält, ihren eigenen tokenized Avatar hinter ihrer Wallet-Adresse liegen hat.

Ich fan­ge vor­ne an und stel­le zunächst mal dar, was eine ENS ist bzw. genau­er, eine ENS-Domain. Eine ENS-Domain ist eine Adres­se ähn­lich zur DNS im Inter­net, nur in die­sem Fall im Ethe­re­um Netz. Was im Inter­net die andreas-hofmann.com ist, also die URL die­ser Web­site, stellt im Ethe­re­um-Netz die ENS-Domain dar. Sie ist also ver­gleich­bar mit der Web­adres­se nur mit dem Unter­schied, dass die­se Adres­se viel mehr kann, als nur Web­con­tent dar­zu­stel­len. Bis ca. 2017 konn­te im Ethe­re­um-Net­work vor­al­lem über die Adres­se im For­mat 0x.….. trans­ak­tio­niert wer­den. In 2017 wur­den dann die ers­ten ENS-Domains ver­stei­gert – ich hat­te sei­ner­zeit beschrie­ben, wie das abläuft – und seit­her kann die deut­lich ein­fa­cher zu mer­ken­de Adres­se “andreashofmann.eth” ver­wen­det wer­den, wenn mir jemand ETH oder auch jeden ande­ren Coin/Token sen­den will – anstatt der deut­lich schwie­ri­ge­ren Wal­let-Adres­se 0x866F5DA24591B2401F04C1F3Dd0cBc799Bb52fdf für ETH oder 3PwuEzDi9DYxqS5T3M5cXujxdvy4ZuACqj für BTC kann jetzt ein­fach andreashofmann.eth ein­ge­tra­gen wer­den und, sofern ich eine Emp­fangs­adres­se für einen Token/Coin hin­ter­legt habe, wird die­ser Chain-Unab­hän­gig im jewei­li­gen Wal­let lan­den.… for sure!

Die ENS-Domain ist somit die Ver­bin­dung einer Wal­let-Adres­se im Ethe­re­um-Netz­werk mit einem Namen und dar­über hin­aus mit wei­te­ren DLT-Netz­wer­ken wie LTC, ADA, TRON, AVE.….. BTW: Die­ser Name ist im her­kömm­li­chen Sin­ne bereits eine Art Buch­sta­ben-NFT und des­sen bekann­tes­te bild­li­chen Ver­tre­ter wer­den aktu­ell ver­mut­lich die Cryp­to­punks dar­stel­len – abge­se­hen von Bee­p­les 69 Mio. $ Deal. Das Neue ist nun die Mög­lich­keit, einen NFT in den Meta­da­ta der ENS-Domain zu hin­ter­le­gen und somit dafür zu sor­gen, dass stets der Ava­tar ein­ge­blen­det wird, wenn die Wal­let-Adres­se auf­ge­ru­fen wird – anstatt des pixe­li­gen ENS-Sym­bols.

Hier­zu muss zunächst ein NFT gemin­ted (erstellt) und auf der Ethe­re­um-Block­chain ein­ge­tra­gen wer­den. Ich habe das auf Opensea.io gemacht, rarible.com wäre eine wei­te­re Platt­form, auf der so etwas mög­lich ist. Hier­zu muss man ein Bild im Datei-For­mat JPEG oder PNG erstel­len (Size ca. 1000 x 1000 px), hoch­la­den bzw. zusätz­lich den Pfad zur Datei ange­ben und die ent­spre­chen­den Meta­da­ta ein­tra­gen. Nach­dem CREATE geklickt wur­de und alles kor­rekt ein­ge­tra­gen ist sowie aus­rei­chend Deckung auf dem via Meta­Mask (o.ä.) ange­bun­de­nen Wal­let vor­han­den ist, wird der NFT gemin­ted. Die zuge­hö­ri­gen Meta­da­ta, wel­che unter app.ens.domains ein­ge­tra­gen wer­den müs­sen, kön­nen auf Opensea.io ein­ge­se­hen wer­den. Kon­kret muss die Smart-Con­tract-Adres­se ange­ge­ben wer­den, wei­ter die Token-ID sowie das For­mat, also ERC721 oder 1155 – je nach­dem, ob es meh­re­re Aus­ga­ben gibt oder nur 1 Token. Das Grund­for­mat lau­tet somit: eip155:1/[NFT standard]:[contract address for NFT collection]/[token ID or the num­ber it is in the collec­tion]

Laut Brant­ly – er ist Direc­tor OPS at ENS – wer­den in abseh­ba­rer Zeit wei­te­re Wal­let­an­bie­ter die­ses Fea­ture über­neh­men und in ihre Lösun­gen ein­bin­den. Ich bin der fes­ten Über­zeu­gung, dass die­se Anwen­dung im Bereich Bran­ding- und Trade­mark einen erheb­li­chen Ein­fluss haben wird und die bis­her erst wenig gehan­del­ten ENS-Domains aus ihrem Dorn­rös­chen­schlaf erwe­cken wer­den. Die ENS-Domain wird, sofern sie kor­rekt ein­ge­rich­tet wor­den ist, in mei­nen Augen somit zum – Ach­tung: Wort­spiel – zen­tra­len Dreh- und Angel­punkt in einer dezen­tra­len Welt.